[php] Frage zu \t usw.

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Mon, 22 Nov 1999 18:10:06 +0100

Hallo Ulf,

> Du definierst also einen String dessen Wert "[Tabulator]est" ist.

besten Dank für die ausführliche Antwort. Das Rätsel ist gelöst, fragt
sich halt, warum ich eines darin gesehen hatte - hier ist der Grund: Ich
hatte die (hypothetische) Möglichkeit gesehen, dass PHP von irgendwoher
einen String erhält, in dem ein einfacher Backslash enthalten ist.
Dieser wirkt in den bestimmten, genannten (mindestens 3) Fällen als
Escape-Zeichen und würde somit den String verfälschen. Tatsächlich
scheint das aber nicht vorzukommen, denn bei vorhandenen Datenbeständen,
seien es solche aus der DB oder aus einem Formular kann es zu der
Entstellung nicht kommen, weil entweder ein fixer Datenbestand  vorlieg,
auf den Addslashes anwendbar ist, der also nur entsprechend umgewandelt
werden muss oder aber weil das URL-Encoding das Problem verhindert. Ich
hatte es befürchtet für Directoryzugriffe unter win32, aber auch dort
wird der insofern "gefährliche" Backslash umgewandelt in die
Forward-Variante - oder von vorneherein in der von Dir aufgeführten
escape-ten Variante (korrekterweise) programmintern angewandt.
Kann aber sein, dass die Liste nicht vollständig ist - so wäre die Frage
jetzt zu stellen.

> Das % hat eine besondere Bedeutung bei MySQL (s. Dokumentation
> bei http://www.tcx.se), will man es entwerten, muß ein % ihm
> vorgesetzt sein.

ok, ganz wichtig für die SQL-Seite.

Jetzt habe ich aber einen gefunden ;-)

.. für die näschte Query:
In den Konfigurationsdateien des Apache lassen sich bestimmte Parameter
für PHP setzen, genauso wie in der php3.ini. Die vollständige Liste
erhält man, wenn man httpd -L >direktiveniste.txt (oder apache -L
>befehlsliste.txt unter win32) angibt. Die PHP-Direktiven erscheinen nur in der Modulversion).
Mit dem Kommentar zu jeder Direktive: "Allowed in *.conf anywhere and in
.htaccess"

Meine Frage dazu ist die folgende: Weisst Du, welche der genannten
Optionen, v.a. die für PHP in der .htacces konfigurierbar sind, durch
den safe_mode disabled werden, vorausgesetzt, dieser wird in der
php3.ini definiert? Ich weiss jetzt auch nicht, ob in mit --safe-mode
compilierten Versionen diese Optionen von vorneherein nicht mehr
erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Kummerow
email: naklar_(at)_altavista.net