[php] Images und GD-Lib und so weiter

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_kiel.netsurf.de
Mon, 22 Nov 1999 20:34:33 +0100

Manuel Jenne wrote:
> 2. Es gibt ne berühmte GD-Library, die Gifs erzeugen kann. Auf der
> Homepage von denen steht, es gibt jetzt nur noch eine Lib die PNG
> erzeugt, damit kann ich nix anfangen. Ist irgendwo noch eine alte
> Version zu bekommen?

Hallo Manuel,

man kann alte und neue Versionen der GD-Lib auftreiben. Du hast
sicherlich bereits auf der Homepate http://www.boutell.com/gd/ gelesen,
daß patentrechtliche Gründe die Erzeugung von GIF's verhindern. Deswegen
mußt Du dich ggf. mit alten Versionen begnügen. Du findest einige
Quellen duch eine Suche nach "gd-1.5" bei http://www.altavista.com .

> 3. Für kleine Tips zur Installation wäre ich sehr dankbar, denn hier
> brennt die Luft.

Wenn Du unter UNIX arbeitest, findest Du reichlich Infos in den
einschlägigen Archiven, FAQs und Dokumentationen. Die Hinweise, die ich
las, klangen (fast) ulfsicher. Falls Du Windows einsetzt, solltest Du
das Archiv der Liste nach der neuen PHP-ich-kann-alles Version von
Andreas Otto durchsuchen. Ich habe die Download URL's vergessen.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive