[php] Begrenzung in Abfrage

Michael Weber mweber_(at)_hadag.com
Tue, 23 Nov 1999 08:55:30 +0100

Mahlzeit,

ich sitz immer noch an diesem dusseligen Problem
eine Tabelle auf verschiede Dateien zu verteilen.

Das Ding einzulesen ist ja nu kein grosses Thema :

<?
$Auswahl = array();

if ($go==1)
{

	mysql_connect("$host","root","");
	mysql_select_db("$db");

	$an_id = mysql_query("SELECT * FROM $tb");

	$KType = array("KType1", "KType2", "KType3", "KType4", "KType5",
"KType6", "KType7", "KType8", "KType9", "KText");
	$rows=dbrows($an_id);

	for ($i=0; $i<count($KType); $i++)
	{
	  for ($j=0; $j<$rows; $j++)
	  {
	    $Auswahl[$KType[$i]][$j] = dbresult($an_id, $j, $KType[$i]);
	  }
	};
};

echo "AUSGABE : ".$Auswahl["KText"][5];

?>

Er liest brav alle 5836 Datensaetze ein, so wie ich
das will und gibt auch mittels echo genau das aus was
das stehen sollte.

Also alles easy ? Noe... weil die Zielsetzung waere die
bestehende Hierarchie der Tabelle auf Dateien zu ver-
teilen. Die sieht, grob, so aus :

KType1   KType2   KType3   KType4  ...  KText

  1       4         14       1      0    Hunde
  1       4         14       1      1      kleine Hunde
  1       4         14       1      2      grosse Hunde
  1       4         14       1      3      doofe Hunde
  1       4         14       1      4      meine Hunde
  1       4         15       1      0    Katzen
  1       4         15       1      0    Voegel

Hunde soll also in eine Datei, kleine bis meine Hunde
in eine andere und Katzen wieder in die Datei in der
schon Hunde steht Voegel dito.

Mein Problem ist einfach das mir keine Bedingung einfaellt
wie ich diese Hierarchie sinnvoll in Dateien schreibe ;-(
Eigentlich nur ein zweidimensionales Array sollte man
meinen... grumpf.

Versucht habe ich es mit if(KType4)... Bedingungen und
zahllosen Additions / Subtraktionsschleifen, irgendwie
kam ich auch mal auf die Idee die Tabelle in ein Textfile
zu schreiben und mit Stringlaengen zu arbeiten aber...

mir fehlt die zuendende Idee bzw. Routine zur Ausgabe.

Wenn jemand eine Idee hat, mein Dank wird ihm fast
3 Tage nachschleichen...

so far, Micha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive