[php] Begrenzung in Abfrage

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_kiel.netsurf.de
Tue, 23 Nov 1999 09:14:49 +0100

Michael Weber wrote:

> KType1   KType2   KType3   KType4  ...  KText
>
>   1       4         14       1      0    Hunde
>   1       4         14       1      1      kleine Hunde
>   1       4         14       1      2      grosse Hunde
>   1       4         14       1      3      doofe Hunde
>   1       4         14       1      4      meine Hunde
>   1       4         15       1      0    Katzen
>   1       4         15       1      0    Voegel
>
> Hunde soll also in eine Datei, kleine bis meine Hunde
> in eine andere und Katzen wieder in die Datei in der
> schon Hunde steht Voegel dito.

> [...]

Ich antworte nur, wenn mich kein Woodozauber verfolgt, versprochen?

Offensichtlich gibt es eine Unterscheidung nach KText. Leider genügt sie
nicht, weil Hunde in eine andere Datei sollen, als [Adjektiv] Hunde.
Worin unterscheiden sich Hunde und kleine Hunde? Richtig in KType9.
Hunde = 0, [Adjektiv] Hunde = 1...n . Wir suchen also folgende
Ordnungskriterien:

select KType9, KText from tierdaten group by KText;

Zum Glück ist der KText einer Obergruppe (KText = Hunde, Ktype9 = 0)
auch in den Untergruppen (KText = [Adjektiv] Hunde, Ktyp9 >0 )
enthalten. Die erste Query lieferte die Menge aller KText, in der
zweiten Query werden Haupt- und Untergruppen ausgelesen:

select * from tierdaten where KText = 'Hunde' and KType9 = 0;
select * from tierdaten where Ktext like '%Hunde%' and KType9 > 0;

Der Rest ist Fleißarbeit.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive