[php] pdf-lib

Markus Dobel dohfmann_(at)_annonueme-leggerstenicker.de
Wed, 24 Nov 1999 15:58:09 +0100

"K.I.E.Z. e.V." wrote:

> will nun php3 mit pdflib, cpdflib, gdlib, mysql, und zlib als apache-modul
> mit folgenden ./configure anweisungen ubersetzen.
> erhalte aber folgende fehlermeldung
>
> configure: error: Check if zlib libjpeg and libtiff has been found. If not
> spezify --with-zlib-dir=<DIR> --with-jpeg-dir=<DIR> --with-tiff-dir=<DIR>.

diese fehlermeldung ist irrefuehrend, da ja alle libs gefunden werden.
(man sollte vielleicht das configure-script aendern.. *hint*)

> checking for PDF_new in -lpdf... no

da liegt der hase im pfeffer... afaik kommt php3.0.12 nicht mit der
pdflib 2.01 klar, die 2.0 ist aber nicht mehr auf der pdflib-homepage.
aus dem grund habe ich mir den 3.0.13-cvstree gesogen und es damit
versucht.

ein weiterer haken war, dass ein link von
libpdf.so -> libpdf2.01.so in /usr/local/lib gesetzt werden musste, den
die pdflib beim make install nicht selbststaendig anlegt und auch
nirgends darauf hingewiesen wird (vielleicht ein kandidat fuer die faq?)

danach lief alles wie am schnuerchen, php kompilierte sich anstandslos
und die pdf-funktionen sind auch wirklich drin. :)

gruss, markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive