[php] Allgemeines zu Datenbanken

Manuel Hossfeld lists_(at)_hossfeld.de
Fri, 26 Nov 1999 11:32:13 +0100

Hallo,

> Was würde reel ein Umstieg auf ein System mit Datenbank bringen? Ich
> schleppe mich schon seit langer Zeit damit herum, und finde aber nicht
> so recht eine plausible Antwort. In Frage käme eigendlich nur eine Kombi
> aus PHP/MySQL (Hosted by Schlund).

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Geschichte mit "Seiten laufen auf CD-ROM
genau wie im Web" ist IMHO eigentlich einer der wenigen Gründe (in Deinem Fall),
keine Datenbank zu nehmen. Aber dazu hat sich amalesh ja schon ausgelassen.
Was bringt Dir eine Datenbank nun konkret?
Am Anfang sicherlich etwas mehr Arbeit, weil Du es jetzt natürlich noch nicht
gewohnt bist und Dich einarbeiten sowie Deine Anwendung umstellen musst.
Mittelfristig und längerfristig bringt Dir eine DB aber eigentlich nur Vorteile.
Flat files sind vielleicht für überschaubare Größenordnungen anfangs (scheinbar)
einfacher und ausreichend. Aber irgendwann bekommst Du Probleme.Z.B.:
- Flat files sind langsam; wenn Du auf das 100000ste Element einer Liste
zugreifen willst, wird das File sequentiell durchsucht - das dauert.
- Gleichzeitiger Schreib-/Update-Zugriff (Stichwort "Locking") ist nur mit
großen Aufwand möglich (brauchst Du bei Dir vielleicht noch nicht, da Du ja die
Daten offenbar nur "gelegentlich" einliest, und dann auch nur von einer Person.
Stell Dir aber einfach mal vor, mehrere "Shop-Admins" könnten/wollten
gleichzeitig einen Artikel updaten...)
- Einfügen am Anfang/in der Mitte eines Files ist nicht möglich (oder nur durch
komplettes Einlesen/Neuschreiben).
- Unterschiedliche Sortierungen sind ebenfalls nicht möglich (oder umständlich
per Hand zu implementieren)

All diese Dinge (und mehr) nimmt Dir eine DB ab bzw. erleichtert sie.
Genaugenommen sind RDBMS u.a. genau dafür erfunden worden.

Kristian (Köhntopp) hat sich zu dem Thema übrigens schon öfter in dieser ML
ausgelassen - er kann Dir sicher noch einige Gründe mehr nennen (und besser
erklären als ich <g>). Durchsuch' einfach mal das Archiv, und/oder lies seine
Artikel, speziell

http://www.koehntopp.de/kris/artikel/mysql-einfuehrung/

...da gibt's gleich auf der ersten Seite die Frage "Warum Datenbanken".

CU,
Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive