[php] Allgemeines zu Datenbanken

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Fri, 26 Nov 1999 20:14:50 +0100

Robert Breker wrote:

> jo die vorteile liegen eigentlich auf der hand:
> (Meckert wenn ich mich irre)
> Geschwindigkeit, Einfachere Verwaltung, groessere Datenbestaende moeglich
> wars das?

Leuchtet mir ein, aber ich habe meine Datenbestände auf mehrere Files (nach
Genre und die werden auch standartmässig angezeigt) verteilt, und das macht
nur bei der Suche nach Artikeln einen reellen Geschwindigkeitsnachteil, weil
ich (bzw. php) dann alle files öffnen muß, durchsehen ob Suchbegriff past
ausgeben usw.
Bis jetzt konnte ich auf dem Server im Web allerdings keine großen
Geschwindigkeitsprobleme beim parsen erkennen. Auf meiner WAMP-Kiste ist es
schon etwas langsam.

> nochwas; ware es nicht besser das ganze darauf aufzuziehen das Html datein
> von php datein erstellt werden (ich hoffe es versteht jeder), dadurch
> koennte man bei vielen Besuchern unoetige Rechenlast des Servers mgehen da
> die html datei nicht für jeden user einzel erstellt werden muss!

Also das scheint mir aber nicht sehr sinnvoll zu sein. Damit würde ich ja
gerade die Dynamik aufheben, die ich durch eine Datenbank habe. Das mache ich
jedenfalls immer nur für die Offline Produktionen, weil ich ja immer nur eine
Momentaufnahme hätte.
Die einzige Möglichkeit wäre, nach jeder Aktualisierung eine automatische
Abspeicherung vorzunehmen. Das war damals auch mein erster Gedanke. Aber wie
ich meine Kunden kenne, würden die ihre Daten auf den Server spielen und mich
dann anrufen und Fragen, warum sie immer noch die alten Sachen auf den
Bildschirm bekommen - und ich weiß - er will sie sofort haben!

Michael

Michael Stahmann,       web-xact.de <webite-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51