[php] Skalieren/Verkleinern von JPGs mit PHP (2.Versuch)

[php] Skalieren/Verkleinern von JPGs mit PHP (2.Versuch)

=?iso-8859-1?Q?Christiane_Schmidt-K=F6ster?= C.Schmidt-Koester_(at)_gmx.net
Sat, 27 Nov 1999 08:33:32 +0100

hallo liste,

ich versuchs einfach nochmal:

vor einiger zeit gab es hier mal einen thread, über das
skalieren/verkleinern von upgeloadeten JPG's.

björn hatte damals die idee mit einem php-systemcall auf netpbm bzw.
imagemagick, was auch sicher funktionieren würde. aber leider klappts bei
mir mit der installation der beiden programme (oder wenigstens einem) nicht.
vermutlich, weil diverse paketabhängigkeiten bestehen und diese pakete nicht
vorhanden sind. ist übrigens nicht mein eigener server und ich hatte
versucht auf meinem webspace eines der pakete ans laufen zu bringen ;-(

nun meine frage: hat jemand eine alternative idee zum verkleinern von jpeg's
über php?

ist es korrekt, dass man mit PHP und den image-funktionen zumindest GIFs
verkleinern kann?

christiane

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive