[php] OT ? - war Re: [php] Cookie ?

Kristian =?iso-8859-1?Q?K=F6hntopp?= kk_(at)_netuse.de
Mon, 29 Nov 1999 15:48:28 +0100

Norbert Pfeiffer wrote:
> mit dem ich alle hereinkommenden Anrufe auflisten kann (shell-Aufruf).
> Nun moechte ich alle Aufrufe, die rausgehen ebenfalls auflisten:

Verzeihung, ich habe keine Ahnung, wovon Du redest. Dein
PHP läuft in der Regel auf einem Webserver und der ist
sicherlich ständig mit dem Internet verbunden und erzeugt
keine Anrufe irgendwelcher Art. Dein Client erzeugt eine
History-Datei, jedenfalls machen das die meisten Webclients.

> Also Frage neu formulieren:
> Wie kann man Passwortabfragen protokollieren ?

Was für Paßwortabfragen? Wenn Du Http Authentication verwendest,
kannst Du 401er zählen, wenn Du Sessions und PHPLIB verwendest,
kannst Du mit einer Sessionbvariable zählen. Wenn Du telnet-
oder slogin-Anmelungen meinst, dann zählt das System schon selbst
und loggt auch mit (libpam tut dies, genau genommen). Wo und
was das System loggt, kann man in der syslog.conf einstellen
und in der Manualpage zum entsprechenden Befehl nachlesen.

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive