[php] PHP und XML

Johann-Peter Hartmann Hartmann_(at)_freecharts.de
Tue, 7 Dec 1999 11:04:29 +0100

Hija Björn,

> ich war gestern auf einem "XML-Workshop" der Fa. Software AG
> in Darmstadt. Naja, wie zu erwarten war (der Workshop war
> kostenlos), war es hauptsächlich Eigenwerbung für die neuesten
> Produkte, die XML intensiv nutzen.

Und, was macht der Tamino her? Würde sich eine PHP-Unterstützung lohnen ?
IIRC stellt Informix mit dem Datablade-Modul ähnliche Funktionalität &
Geschwindigkeit zur Verfügung, allerdings ohne "eingeborenes" XML zu bieten.

> Für mich stellte sich die Frage, wie man PHP und XML, speziell
> die Validierung einer DTD, die Validierung des XML Dokumentes
> anhand der DTD und die Rücklieferung der Daten in einem XML
> Dokument in einen PHP-Variablentyp (Array, Objekt, XYZ) zur
> Weiterverarbeitung in meinen Programmen.

Zur Rücklieferung der Daten: Neben der (z.Z) undokumentierten Funktion
xml_parse_into_struct() gibt es im PHP4 dank Uwe Steinmann die Funktionen
der libxml, dh. eine DOM-API. Damit sollte man die XML-Dokumente gut in den
Griff bekommen.

Validierende Funktionen sind zur Zeit nicht dabei, obwohl in der aktuellen
libxml/Gnome-XML-Library vorhanden. Aber Uwe nimmt sicherlich nützliche
Angegungen entgegen. Zitat von  http://xmlsoft.org/ :
8<------
The validation is not completely finished but in a (very IMHO) usable state.
Until a real validation interface is defined the way to do it is to define
and set the xmlDoValidityCheckingDefaultValue external variable to 1, this
will of course be changed at some point:

extern int xmlDoValidityCheckingDefaultValue;
xmlDoValidityCheckingDefaultValue = 1;
8<------

> Ich hatte dann Abends, wieder in Würzburg angekommen, noch
> ein Gespräch mit Alex Aulbach und erläuterte ihm mein Problem.
> Er war der Ansicht, dass die obigen von mir gewünschten Dinge
> mit so einer simplen Sprache wie PHP nicht möglich seien. Vor
> allem solle ich mir mal überlegen, wieviel Zeit es braucht, eine
> DTD zu validieren.

Hmm, ich dachte immer, dass man heute einen XML-Validierer auch ohne scheme
schreiben kann ;-) . libxml ist pures C ohne lex und yacc.

> Tja, erstmal Pustekuchen. Ich selbst würde gerne in einigen
> Programmen XML-Import/-Export bieten -- Export ist recht
> einfach, nur der Import erscheint mir schwer: ist die Verschachtelung
> der Tags im Sinne meiner DTD richtig? Wurden die richtigen Daten
> eingegeben? etc.

Frag Uwe (steinm_(at)_majestix.fernuni-hagen.de) doch mal, ob er eine
Implementation der validierenden Funktionen der libxml in PHP4 für sinnvoll
hält.

Grüße, johann

ps: (Diese E-mail bitte nicht ohne vorherige Abstimmung in die Mailingliste
stellen!) - sowas passiert mir auch immer

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive