[php] globale variable setzen

Ulf Wendel UW_(at)_netuse.de
Sun, 12 Dec 1999 16:00:46 +0100

andreas wrote:
> da ich die variable aber nur auf der startseite setzen möchte stehe ich
> hier auf dem schlauch, da ich es irgendwie nicht hinkriege die variable
> als global zu definieren, hast da vielleicht jemand ne idee?
>
> wenn ich folgendes probiere
>
> $root_path = "hallo welt!!!";
> global $root_path;

Hallo Andreas,

verwechselt Du globale Variablen mit Session Variablen? Soll der
Wert von einem Sript zum nächsten weiterexistieren brauchst Du
eine Session und eine Variable in der Session.

Willst Du $root_path irgendwo in einer Funktion definieren und im
Hauptprogramm benutzen schreibst Du:

function foo() {
 global $root_path;
 if (!isset($root_path))
   $root_path = "Hallo";
}
echo $root_path;

Wird $root_path irgendwo im Hauptprogramm definiert, wird es
automatisch im Array $GLOBALS gepspeichert und steht Dir nach
einem global $root_path; in einer Funktion in derselben zur
Verfügung.

Ulf

--
Ulf Wendel