[php] Re: [php] Re: [php] Variablenlänge

[php] Re: [php] Re: [php] Variablenlänge

Egon Schmid eschmid_(at)_php.net
Sun, 12 Dec 1999 17:50:18 +0100

Oliver Kummerow wrote:

> Stimmt was nicht. Das hier:
>
>  $fp = fopen ( "10.txt", "rb" );
>  $a = fread ( $fp, filesize ("10.txt"));
>  echo strlen ( $a );
>
> dauert: 5 Sekunden. Grösse von $a: 10485760
>
> Jenes
>
>  include ("10.txt");
>  // <?php $a = "...10 MB ... "; ?>
>  echo strlen ( $a );
>
> dauert: 50 Sekunden. Grösse von $a: 10485760
>
> Wie es scheint, läuft der Parser nicht gerade optimal, die Zuweisung an
> sich scheint es nicht zu sein (s. Beispiel oben). An der Ente (hier W95)
> [...]

Ich hab mit dem Apachebench (ab) gemessen. Bei 10 Wiederholungen bei der
1 MB großen Datei mit einem echten PHP Script (4 verschiedene
Funktionen) dauerte es 10 Sekunden.

Da das ganze unter Windows NT erheblich länger gedauert hat und man sich
ja nie auf eine einzelne Messung verlassen kann, hab ich auch noch 3 mal
dasselbe Benchmark Programm laufen lassen. Wenn dann das Ergebnis von
den anderen stark abgewichen ist, musste man das ganze wiederholen. Es
kam nämlich immer wieder vor, dass an der Rechner (mit dem Namen EntE
und nicht in meinem Zimmer steht) jemand rumgespielt hat.

Das mit der Relativitätstheorie überlasse ich lieber meinem Doktorvater
im Institut für Physik der Uni Hohenheim. Hab damals (so in den Jahren
1982 -- 1983) mit einem Transientenrekorder im Picosekundenbereich die
Flugzeit von positiven und negativen geladenen Ionen und
Molekülbruchstücke in einem 2 Meter langen Flugrohr gemessen. Da die
leichteren Teilchen (z.B. H mit der Atommasse 1) immer vor den
schwereren (z.B. Na mit der Masse 23 oder Pb mit Massenlinen bei
206-209) ankommen, erhält man dann ein Massenspektrum.

Um nicht ganz Offtopic zu werden. In dieser Dissertation stehen die
Grundlagen die heutzutage mit den Begriffen Data Warehousing und Data
Mining umschrieben werden.

-Egon

--
Grüninger Straße 6 · D-70599 Stuttgart