[php] Schellskripte ausfuehren.

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Tue, 14 Dec 1999 17:17:15 +0100

Andreas Walker wrote:

> Ich beschaeftige mich seit kurzem mit PHP, mit dem Ziel ueber HTML
> Foprmulare meine Schellsripte ausfueren zu koennen.
> Nun habe ich versucht Hilfe bei www.php.net zu finden, und obwohl das
> PHP Manual sehr gut ist, laesst die Funktionen Beschreibung von exec()
> und Co sehr viele Fragen offen und hilft mir nicht weiter.

Das hab ich mal nicht geschrieben, ich setze meistens um den Text herum
die SGML/XML Tags in die richtige Reihenfolge. Aber trotzdem Danke, dass
das PHP Manual sehr gut sein soll. Es wird täglich besser und die
deutsche Übersetzung hat auch schon (kleine) Fortschritte gemacht.

Was funktioniert mit exec() nicht?

> Kann mir vielleicht jemand einpaar Tips geben, wie ich meine
> bash-Skripte (die zu Systemadministration dienen: mailuser anlegen etc.)
> ueber php am besten aufrufe und, was auch sehr wichtig ist, wie ich das
> Rechteproblem umgehen kann, wenn ueberhaupt.

Zur Systemadministration sollten die geeigneten Tools benutzt werden.
PHP sollte auf keinen Fall als root eingesetzt werden.

-Egon

--
Six Offene Systeme GmbH · Sielminger Straße 63 · D-70771 L.-Echterdingen
Fon  +49 711 9 90 91 64 · http://www.six.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive