[php] php chat

Till Gerken tig_(at)_skv.org
Wed, 15 Dec 1999 16:08:19 +0100

|ber
>

> fast. Das ganze nennt sich Server-Push und wird (leider nur) von Netscape
> unterstuetzt. Und zwar sendest Du ein Multipart-Dokument
(mime/x-multipart),
> der Client erhaelt das immer Haeppchenweise und wartet dann bis das
Multipart
> Dokument zuende ist.
> non-parsed Header sind - soweit ich weiss - dazu da, dass sich der
Webserver
> nicht seine eigenen Header noch dazupackt.

Nein, es gibt außer dem Server Push auch noch die Möglichkeit des "echten"
Streaming, wie Axel es auch beschrieben hat - so wird es auch von phpChat
eingesetzt.

Wenn man bei PHP das Cachen der Header abstellt, kann man per flush()
zeichenweise Daten ausgeben. Normalerweise stellen die Browser dies auch
sofort dar, sofern der Inhalt gerendert werden kann. (Tabellen können
deswegen z.B. nicht zeilenweise ausgegeben werden, da bei variable Spalten-
bzw. Zeilenbreite erst die ganze Tabelle ausgewertet werden muß, um sie
anzeigen zu können)

Till

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive