[php] Probleme mit LIKE :-(

Achim Haber achim_(at)_DInet.de
Thu, 16 Dec 1999 15:49:13 +0100

> $suchen2 = "SELECT * FROM $table2 where uid='$uid' AND stichwort like
> 'stichwort' ORDER BY uid";
> [...]
> liefert genau die gleichen Treffer wie wenn ich schreibe:
>
> ... AND stichwort='stichwort' ....
>
> Angenommen es existiert ein Stichwort "Fehler" dann müsste
> ich wenn ich LIKE schreibe doch auch bei der Suche nach
> "Feh" einen Treffer haben oder ??? In beiden Versionen ist
> es aber so, das die Suche nach "Fehler" einen Treffer ergibt
> und die Suche nach "Feh" net :-(

LIKE braucht braucht noch einen parameter wenn du mit wildcards suchen willst.

Beispiel:

$stichwort = 'Feh';

WHERE stichwort LIKE '%$stichwort'

das "%" hat hier die aufgabe zu sagen such nach allem was mit "Feh" anfaengt.

wenn du das ganze so machst:

WHERE stichwort LIKE '%$stichwort%'

dann wird nach allem gesucht was Feh enthaelt, und das duerfte jetzt sogar
case-insensitiv sein, bitte korrigiert mich wenn ich mich da irren sollte.

liebe gruesse,
andreas

p.s.: im php center gibt es irgendwo auch ein handbuch zu mysql, das auch als
einstiegshilfe zu sql herhalten kann

Andreas Otto

NoHo Digital Ltd,
Floor 2, Canberra House,