[php] Eindeutige Identifizierung bei Votings/Polls

[php] Eindeutige Identifizierung bei Votings/Polls

Peter Holm PHolm_(at)_gmx.de
Sat, 18 Dec 1999 12:04:17 GMT

Hallo!

Juergen Sommer schrieb am Sat, 18 Dec 1999 12:41:31 +0100:
>einen Besucher eindeutig zu identifizieren, d.h. einen Mißbrauch eines Polls
>oder Voting zu verhindern.

Du kannst mittels Session-Variablen und der phplib z.B. schon mit recht
hoher Wahrscheinlichkeit einen unbekümmerten User wiedererkennen, das
ist aber alles manipulierbar, eine 100% Lösung gibt es ohne aufwändigere
Verfahren (Java, Verschlüsselung etc.) nicht.

Ich hab mal, ich glaub in der ct, vor einiger zeit einen Bericht gelesen
über irgendeine Uni im Norden, die an einem System für Online-Wahlen
arbeitet, da spielt natürlich sowas eine grosse Rolle, hab jetzt aber
keinen Link parat, ich mein Fraunhofer wär dabei gewesen, wenn Du auf
die schnelle nix finden kannst, sag bescheid, dann werd ich irgendwann
in den nächsten Tagen mal suchen (interessiert mich eh das Thema)

Schönen Thread noch,
Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive