[php] Eindeutige Identifizierung bei Votings/Polls

[php] Eindeutige Identifizierung bei Votings/Polls

Joerg H. Baach jbaach_(at)_mediathek.de
Sat, 18 Dec 1999 14:05:43 +0100

Hallo,

Peter Holm schrieb:

> Ich hab mal, ich glaub in der ct, vor einiger zeit einen Bericht gelesen
> über irgendeine Uni im Norden, die an einem System für Online-Wahlen
> arbeitet, da spielt natürlich sowas eine grosse Rolle, hab jetzt aber

Die haben nur einen Vorteil: bei Online-Wahlen kennst Du den Waehler-
kreis vorher, und kannst exakt festlegen, wer nur einmal waehlen darf.
Da kann man vermutlich wunderbar mit Public-Key verfahren arbeiten -
voraussgesetzt, man hat ein Verfahren zur anonymisierung dazwischen
gesetzt.

Bei den ueblichen Polls (./, linux.de, et.c) wird das nicht gehen.
Dafuer faellt mir aber auch nichts besseres ein als pflichtmaessiges
Cookie, das einen uniqueid enthaelt in Kombination mit ip-check.

Gruss,

  Joerg