[php] Enthält die Textdatei einen bestimmten String?

[php] Enthält die Textdatei einen bestimmten String?

Martin martin_(at)_cheabit.com
Sat, 18 Dec 1999 16:55:40 +0100

Hallo,

ich habe ein - vermutlich - ziemlich leichtes Problem:

Folgendes:
Ich will eine lange Textdatei (bis zu 15 MB) nur nach einem bestimmten String durchsuchen.
Sagen wir mal, es handelt sich um Postleitzahlen.

Alle Zahlen sind demnach 5-stellig und ich will nur einen Wert, ob die gesuchte Zahl
enthalten ist oder nicht (1 oder 0) - mehr brauch ich gar nicht.

Ist es überhaupt sinnvoll, dies über PHP zu machen? Eine Datenbank kommt leider nicht
in Frage, da zu den Postleitzahlen noch andere (unwichtige) Daten enthalten sind; ausserdem werden die Daten täglich von einem anderen Rechner geholt um aktuell zu
bleiben...

Sorry, für diese "blöde" Frage... aber für PHP-Newbies ist das eben nicht ganz so leicht ;-)
Trotzdem danke für eure Hilfe.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
wünscht

Martin

- http://www.cheabit.com
- http://www.tele-fon.de