[php] =?iso-8859-1?Q?Enth=E4lt?= die Textdatei einen bestimmten String?

[php] =?iso-8859-1?Q?Enth=E4lt?= die Textdatei einen bestimmten String?

schultp_(at)_bigfoot.de schultp_(at)_bigfoot.de
Sat, 18 Dec 1999 17:18:00 +0100

Hi Martin...

Martin wrote:

> Hallo,
>
> ich habe ein - vermutlich - ziemlich leichtes Problem:
>
> Folgendes:
> Ich will eine lange Textdatei (bis zu 15 MB) nur nach einem bestimmten String durchsuchen.
> Sagen wir mal, es handelt sich um Postleitzahlen.

15 MB Text? das ist ne menge!

> Alle Zahlen sind demnach 5-stellig und ich will nur einen Wert, ob die gesuchte Zahl
> enthalten ist oder nicht (1 oder 0) - mehr brauch ich gar nicht.
>
> Ist es überhaupt sinnvoll, dies über PHP zu machen? Eine Datenbank kommt leider nicht
> in Frage, da zu den Postleitzahlen noch andere (unwichtige) Daten enthalten sind; ausserdem werden die Daten täglich von einem anderen Rechner geholt um aktuell zu
> bleiben...

warum kommt keine datenbank in frage? ich weiss zwar nicht wie lange dein webserver braucht um 15MB txtfile durchzuackern, aber bestimmt ne ganze weile.
ich habe zwar nicht so die ahnung, aber halte das fuer keine gute idee.
und der punkt der aktualität ist mir auch nicht klar, da du 'ausserdem' benutzt. geht doch auch mit Datenbank.
also, wieso geht das nicht mit einer DB?
soll das auf einem Webserver (online) laufen, oder auf deiner Workstation

> Sorry, für diese "blöde" Frage... aber für PHP-Newbies ist das eben nicht ganz so leicht ;-)

kenn ich... sei froh, wenn du hier antworten bekommst ;)

ciao

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive