[php] Mal kurz vorgestellt...

Oliver Trosien oli_(at)_tronet.on-luebeck.de
Mon, 20 Dec 1999 01:40:22 +0100

moin moin Michel,

> Ja, gut das wars eigentlich... ich hoffe jetzt nur noch, daß das hier
> eine plain-text-ML ist!

Was ist denn eine nicht-"Plaintext ML"? HTML Mails kommen hier oft
genug rein, das nervt allerdings eher.

> ...wovon ich bis jetzt noch gar nichts
> verstehe, und wenn mir jetzt einer schreibt, daß es sich von den
> anderen Programmiersprachen grundsätlich unterscheidet und einen
> vollkommenen exotischen Syntax hat, dann ... *grrrrr*!

<?php
 if ($php_syntax == "exotisch") { antworte("ja! natuerlich"); }
?>

Du solltest Dir zumindest das Manual von PHP und die Links von
www.php-center.de angucken (tutorials etc), damit Du Antworten, die
ganz offensichtlich im manual beantwortet werden, aus dem Weg gehen
kannst. (aka "RTFM")

Weiterhin koennte Dir Dein Arbeitgeber ein Buch ueber PHP spendieren.
Empfehlenswert sind:

PHP - Grundlagen und Lösungen
 Joerg Krause
 Webserver-Programmierung unter Windows und Linux
 mit 1 CD
 Carl Hanser Verlag
 ISBN 3-446-21301-5
 DM 98,00
 1065 Seiten

PHP: dynamische webauftritte professionell realisieren
 Egon Schmid; Christian Cartus; Richard Blume. - München;
 Markt und Technik; Buch- und Software-Verl. (New technology)
 ISBN 3-8272-5524-4

Und da Du Dich ja schon mit so vielen Sprachen auskennst, wird dir PHP auch
nicht weiter schwerfallen. Vieles der Syntax ist an C angelehnt.

Uebrigens bezweifel ich, dass die schlechte Perfomance Deines Gaestebuches
aus Perl zurueckzufuehren ist. Viel eher wird das ein Problem des
Filesystems bzw. der Textdatei sein, die Du ausliest und interpretierst.
Hier wird eine SQL Datenbank natuerlich wesentlich effizienter arbeiten
koennen (und auch Perl kann SQL :-)

> Achja, eine Frage habe ich noch: Wo finde ich einen
> gratis-Webspace-Provider der PHP, Perl (+SSI) und MySQL unterstützt?

www.kostenlos.de?
Allerdings wuesste ich von keinem... und wenn wohl nur mit Werbebanner.
Bei dem Anspruch wuerde ich auch nicht auf einen gratis-provider setzen...
soviel sollte Dir/Deinem Arbeitgeber/Kunden die Site wert sein.

Also: Fuehre dir erstmal die obige Lektuere zu gemuete und poste dann
konkrete Fragen, bei denen Du nicht mehr weiterkommst.

cu,
oliver

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive