[php] Zufallswert aus Array ?

Ulf Wendel UW_(at)_netuse.de
Tue, 21 Dec 1999 10:28:56 +0100

Marco Kunkler wrote:
> hat jemand einen Tip wie ich aus einem indiziertes Array ein Wert per
> rand rausfischen kann ?

Du kannst mehrere Ansätze verfolgen.

Die Funktion rand() http://www.php.net/manual/function.rand.php3
liefert einen zufälligen Integerwert aus einem definierbaren
Wertebereich. Meist wird das benutzte Array durchlaufende
Indizies von 0 bis count($mein_array)
(http://www.php.net/manual/function.count.php3) aufweisen. Der
Zugriff auf ein beliebiges Element gelingt dann mit '$zufaellig =
$mein_array(rand(0, count($mein_array))'.

Falls die Vorraussetzung der fortlaufenden Indizes falsch ist,
hilft isset() (http://www.php.net/manual/function.isset.php3)
weiter. Vielleicht nicht ganz so schnell, aber hilfreich falls
eine große Anzahl von Zufallswerten aus dem Array benötigt wird,
ist shuffle() (http://www.php.net/manual/function.shuffle.php3).

Ulf

--
Ulf Wendel