[php] Struktur lesen und erzeugen

Norbert Pfeiffer pfeiffer_(at)_uris.de
Wed, 22 Dec 1999 23:00:14 +0100

Hallo Hannes,

> nicht ganz richtig , ich habe dutzende von mysql tabellen
> die mit not null und primary definiert sind,
> der unterschied ist jedoch , bei mir sind die nicht in einer
> zeile , sonder erst alle feld def's , und dann alle indizes
> hintendran
> also z.b.
> id int not null ,
> kunr int ,
> name char(30),
> primary (id),
> unique(kunr),
okay - ab jetzt noch '\n' in die Querys einfuegen <grusel>

mal im Ernst:
natuerlich habe ich das ausprobiert,
sprich: ein Feld, dass man mit 'primary key' anlegt, wird in
mysql_field_flags(); als 'primary key not null' zurueckgegeben,
was mich zu dem kuehnen Schluss s.o. bewegt hat ...

Die ganze Sache klemmt sowieso hinten und vorne:
- Man kann die Feld-Eigenschaften auch mit SHOW FIELDS FROM $tabname
  auslesen, wie ich bei Tobias gesehen habe. Also habe ich bei Guido
  nachgesehen, was ich da denn lese:  0 Treffer in der Suche  :-(((
- erschwerend kommt noch hinzu, dass das zurueckgegebene Array aus
  einer variablen Anzahl von Elementen besteht, was die Weiterverarbeitung
  ungemein erleichtert ...  :-(((
- mal sehn was ich im Manual von den Herstellern finde, bin gerade beim
  lokalen einrichten -> Inhaltsverzeichnis gibt es naemlich nicht... :((

M. f. G. Norbert Pfeiffer
DTP- & PRG-Bureau             Friedensstrasse 26
Fon +49-(0)3461-8132-36            D-06237 LEUNA
mailto:pfeiffer_(at)_uris.de          http://uris.de/
e.o.m.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive