[php] AW: [php] php/mysql oeffentlich anbieten

[php] AW: [php] php/mysql oeffentlich anbieten

Martin Klumpp abertotal_(at)_gmx.de
Tue, 28 Dec 1999 15:58:43 +0100

Markus Dobel wrote:
> klar ist ssh installiert und wird auch genutzt...
> und was hat das mit mysql und php bzw deren sicherheit zu tun?
> es geht drum, dass user a nicht auf die mysql-sachen von user b
> zugreifen koennen soll und ich nicht weiss, wie ich das mysql-passwort
> nun auf dem system platzieren soll, sodass das halt moeglich ist.

IMHO musst Du für jeden User einen Mysqluser anlegen, dem Du dann genau
sagen kannst welche Datenbanken er "anschauen" darf.
Die User werden in einer eigenen Mysql-Datenbank verwaltet, dort wird
auch das Passwort verschlüsselt gespeichert.

Der einzelne User loggt sich dann mit

mysql -u user -ppassword dbname

ein und kann auf SEINE Datenbank zugreifen.

Du musst keine Passwörter in irgendwelchen Dateien speichern. Das macht
ja Mysql schon.

Ich hoffe ich habe richtig verstanden was Du wolltest

MfG

Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive