[php] RE: Downloaddauer errechnen [korrekte Mathematik]

[php] RE: Downloaddauer errechnen [korrekte Mathematik]

Egon Schmid eschmid_(at)_php.net
Tue, 28 Dec 1999 21:50:10 +0100

Manuel Gisbert wrote:

> Nach meinem bescheidenen Mathe / Physikwissen muesste es wohl eher
> zeit (in s) = Dateigroeße (KB) / DL-Geschw. (KB/s) heißen!

Wie man die Zeit misst ist eigentlich egal, und die Dateigrösse spielt
normalerweise auch keine grosse Rolle:

	              Dateigrösse (KB) (s)
	Zeit (in s) = --------------------
	              DL-Geschw. (KB)

KB kann man streichen (es hebt sich ja auf) und dann bleiben Sekunden
übrig.

> Oder laedst du groessere Dateien schneller runter?

Bei der deutschen Telekom streben die Download-Zeiten groesserer Dateien
gegen unendlich.

Bei meinem 14.4 kBit Modem kommen da so etwa 1.6 kByte pro Sekunde
durch. Bei einer ISDN-Leitung sind es so um die 7-9 kB/s. Bei der
exakten Berechnung, was möglich ist, sollte man auch ein Startbit und
ein oder zwei Stopbits einberechnen, oder macht das die Telekom
mittlerweile synchron?

-Egon

--
Grüninger Straße 6 · D-70599 Stuttgart