[php] OT Zeitzonenkorrektur?

Dave Kliczbor dave.k_(at)_gmx.de
Fri, 31 Dec 1999 00:51:08 +0100

<OFF TOPIC>

Ludwig Ruderstaller wrote:
> Hat es ja nicht, es gab _nie_ ein Jahr 0, ergo sind wir jetzt noch im jahr
> 998 dieses Jahrtausends. Man könnte es gerade mal als Jahrhundert wechsel
> bezeichnen owohl das auch nicht ganz stimmt.

Aus demselben Grund wie es kein Jahrtausendwechsel ist, ist es auch
kein Jahrhundertwechsel...
Das 1. Jahrhundert begann mit dem 01.01.0001 und endete am 31.12.0100
Das 1. Jahrtausend begann mit dem 01.01.0001 und endete am 31.12.1000

Ergo:
 Das nächste Jahrhundert beginnt am 01.01.2001
 Das nächste Jahrtausend beginnt am 01.01.2001

Trotzdem hört sichs besser an, von 1999 auf 2000 richtig gross zu
feiern :-)

Und ausserdem, um die Liste der populären Irrtümer vollzumachen:
Millennium schreibt man mit 2 "n"! (In Dortmund wars sogar auf der
offiziellen Weihnachtsmarkttasse falsch geschrieben)

cya all, guten Rutsch ins neue Jahr, feiert schön usw...
 Dave Kliczbor

PS: laut einer Meldung meines Providers könnte es sein, dass in den
ersten Tagen des Jahres einige Server des DFN (Deutsches
ForschungsNetz - die Unis hängen fast alle da dran) vorsorglich
abgeschaltet werden - also macht euch auf eine mögliche
Nichtverfügbarkeit verschiedener Teile des Internets bereit
(hmm...unsere Mailingliste hängt an der Uni Köln...)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive