[php] AW: [php] Erste Zeile einer MySQL-Datenbank

[php] AW: [php] Erste Zeile einer MySQL-Datenbank

Thomas Schuettler Thomas_Schuettler_(at)_tivoli.de
Wed, 01 Dec 1999 13:12:01 +0100

Christian Victor schrieb:

> Das Problem dabei ist, dass ich das "erste" Element auslese und dann sofort
> lösche. Wenn ich also einen Index verwende dann lese ich beim ersten mal
> "id=1" aus und lösche dann "id=1". Wenn ich jetzt beim 2. Aufruf wieder nach
> "id=1" suche kriege ich natürlich eine Fehlermeldung.

Hallo Christian,

mit:

DELETE FROM $tablename WHERE id=(SELECT min(id) FROM $tablename)

kannst du eine verschachtelte selectanweisung durchfuehren. Wenn das
unter mysql nicht geht (ich kenn mysql nicht), mach 2 Abfragen daraus.

Gruss

Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive