[php] Xitami webserver

P. Schult schultp_(at)_bigfoot.de
Thu, 02 Dec 1999 13:03:07 +0100

Irani Soft wrote:

> Folgendes mußt Du in die Xitami.cfg bei [Filter] einbauen:
>
> [Filter]
>     .php=c:\php3\php.exe
>
> (Oder wo auch immer Du PHP installiert hast)
>
> Das habe ich schon !
>
> Gibt es vielleicht probleme mit Win98 ?
>
> Weiss da jemand was ?

keine probleme bekannt. sollte so laufen:

Xitami installieren.

In der Xitami.cfg sollte bei [Filter] die 2. (und 1.) Zeile vorhanden
sein,
ansonsten hinschreiben.

[Filter]
    .php=php.exe                        #   Pass *.php to php.exe
    .php3=php.exe                       #   Pass *.php3 to php.exe
    .ssi=perlssi                        #   Pass *.ssi to PerlSSI
    .shtm=perlssi                       #   Pass *.shtm to PerlSSI
    .shtml=perlssi                      #   Pass *.shtml to PerlSSI

Die php.exe (www.php.net) holen, entpacken und alles in das xitami
verzeichnis kopieren. Deshalb auch keine Pfadangabe bei [Filter].

Falls MySQL gewollt, MySQL fuer WIN32 holen (www.mysql.net) und
installieren. ich habe das Standartverzeichnis genommen c:\mysql

Jetzt noch die php3.ini-dist  in php3.ini umbenennen (php3.ini war bei
mir
nicht vorhanden) und

;Windows Extensions
extension=php3_mysql.dll
;extension=php3_nsmail.dll
;extension=php3_calendar.dll
;extension=php3_dbase.dll
;extension=php3_filepro.dll

das Semikolon vor extension=php3_mysql.dll entfernen.

Um MySQL anzusprechen, muss du erst mysqld-opt
(c:\mysql\bin\mysqld-opt.exe,
-opt ist kein Parameter, also kein Space dazwischen) im DOS-Fenster
aufrufen.

Jetzt solltest du eigentlich im Browser mit http://localhost/ deinen
Webserver ansprechen und dort php-seiten ablaufen lassen koennen. Wenn
Du
fuer Deine Datenbanken keine anderen Rechte vergeben hast, solltest Du
mit

 $db = mysql_connect("localhost", "root");
 mysql_select_db("Datenbankname",$db);

auch deine MySQL ansprechen koennen. Leg Dir einfach ein paar
Verzeichnisse
in C:\.....\Xitami\webpages\  an und test mal wie´s laeuft.
z.Bsp.:  C:\.....\Xitami\webpages\dein_neues_verzeichnis\
Du sprichst dieses dann halt mit
http://localhost/dein_neues_verzeichnis/dein_test.php an.

Viel Spass..

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive