[php] OT: Apache Installation

Peter Holm PHolm_(at)_gmx.de
Mon, 03 Jan 2000 16:39:15 +0100

Hallo!

Dennis & Marlis Merbach schrieb am Mon, 3 Jan 2000 03:35:55 +0100:
>95b zu installieren (WAP, ohne M). Ich scheitere schon beim A und begreife
>es nicht mehr: Apache startet, meldet keine Fehler, und verschwindet
>wieder. Weder mit den unverdnderten conf-Files noch mit einer vom anderen
>Rechner kopierten Installation dndert sich das.

Fehlersuche:
1. Apache unter DOS-Fenster starten und auf Ausgaben achten
(DOS=Denial of Service...passt mal wieder :-))

2. Log-Files des Apache betrachten (unter Apache\Logs)

Es empfiehlt sich, damit dies nicht so nervend ist, ein "tail -f" auf
das Logfile, damit man nicht ständig selbst nachgucken muss. Das wird
unter Linux mitgeliefert, unter Windows muss man sich selbst helfen.
Entweder man besorgt sich eine Software namens Wintail, gibt es bei
tucows, oder , besser, man benutzt das tail von www.cygnus.com, da hat
man dann nebenbei noch einige andere Unix-Tools, die unter Windows schon
immer gefehlt haben.
Sehr empfehlenswert für Leute, die einfach keine Zeit finden, sich
vmware einzurichten...
tail -f c:\apache\logs\error.log kann man auch als Link anlegen, dann
braucht man nur noch einen Mausklick, um die Fehler zu beobachten.

Schönen Thread noch,
Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive