[php] MySQL-Passwort / Feststellen, ob man online ist?

[php] MySQL-Passwort / Feststellen, ob man online ist?

Dave Kliczbor dave.k_(at)_gmx.de
Tue, 04 Jan 2000 22:05:41 +0100

Malte Schomers wrote:

> Ich habe ein Problem:
> Wenn ich per phpMyAdmin auf meine lokale MySQL-DB zugreife, funktioniert das mit
> dem root-user. Ich habe aber einen User www1370 eingerichtet (weil meine
> Online-DB auch www1370 als Usernamen hat, und damit ich nicht jedes Script 2x
> schreiben muss wegen den verschiedenen Usernamen) und ein passwort. Ich bekomme
> aber jedesmal
>
> MySQL Connection Failed: Access denied for user: 'www1370_(at)_127.0.0.1' (Using password: YES)

Überprüfe mal, ob für den User auch Zugriffsrechte VON 127.0.0.1
existieren.
Ausserdem hat MySQL eine eigene Userverwaltung - völlig unabhängig vom
System. Schau mal in der MySQL-doku, auf Linux normalerweise unter
/usr/doc/packages/mysql/html/index.html

> das Passwort verschlüsselt hat. Kann man das irgendwie entschlüsseln? SO könnte
> ich feststellen, ob vielleicht bei der Übermittlung des Passwortes ein Fehler
> aufgetreten ist.

AFAIK not.
MySQL nutzt afaik den DES-crypt()-Algorithmus. Der ist so aufgebaut,
dass ein Passwort so verschlüsselt wird, dass eine Entschlüsselung
eine unübersehbare Menge an Möglichkeiten ergäbe. Verglichen wird ganz
einfach so, dass das eingegebene pwd auch verschlüsselt wird und die
verschlüsselten Strings dann verglichen werden.

cu
 Dave Kliczbor

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive