[php] USERDATA INPUT PARANOIA

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Thu, 06 Jan 2000 10:39:43 +0000

Armin Steiner wrote:

> Jupps Ulf, gut gesprochen. Ich bin da mal glatt deiner Meinung.

Puh, Glück gehabt, ich lande nicht in der Verbannung ;-).

Die OOHForms der PHPLib liefern automatisch JavaScript und ServerSide
Validation. Das macht es in Einzelfällen leichter und preiswerter.

Ob und in welchem Umfang die Plausibilität und Vollständigkeit der
Eingaben zu testen ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Der reine Sicherheitsaspekt kann inzwischen etwas vernachlässigt werden.
Die großen Bugs sind aus PHP raus (BTW habt ihr von den safe_mode Bug
gelesen, den Kris gefunden hat?). Schlimmstenfalls kommt es zu
Programmabbrüchen.

Viel vorsichtiger sollte man sein, wenn man Usereingaben direkt an das
OS weiterleitet, z.B. via exec(). In diesem Fall sind ausführliche Tests
Pflicht, nicht Kür.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive