[php] $PATH_INFO, $PHP_SELF, _FILE_ (war: Aktuelle HTML-Seite)

[php] $PATH_INFO, $PHP_SELF, _FILE_ (war: Aktuelle HTML-Seite)

Tzwenny (Sven Lauer) tzwenny_(at)_friendfactory.com
Sat, 8 Jan 2000 14:06:37 +0100

Hi ;-)

Kristof Hamann schrieb:

> Moin Heiko,
>
> Die Variable $PHP_SELF bzw. $PATH_INFO (ist unterschiedlich) enthält den
> aktuellen Pfad relativ zum public_html-Verzeichnis. Ich glaube $PHP_SELF
> ist bei Unix-Systemen und $PATH_INFO bei Win32.

Das ist nur teilweise richtig ;-)
$PATH_INFO (Umgebungsvariable) enthielt "früher" Informationen, die per
Slash an die URL gehängt wurden (bei
www.domain.de/scriptname.php3/Parameter also "/Parameter"). Ab
irgendeiner Apache-Version (allerdings ist das bei mir unter Win
aufgetreten, was ich hier unter Linux für eine Version habe, hab' ich
grade nicht im Kopf), enthält PATH_INFO den Dateinamen inkl.  Pfad.
Dafür gibt es dann eine neue Ersatzvariable für das alte PATH_INFO.

$PHP_SELF ist eine interne PHP-Variable, die das leistet, was oben
beschrieben ist. Den Scriptnamen selbst bekommt man dann natürlich noch
(wie schon in einer anderen Mail beschrieben) über die Konstante _FILE_
..

Das Manual sagt dazu:
__FILE__
Der Name der Skript-Datei, die gerade geparsed wird. Wird diese Konstante
in einer Datei  verwendet, die per include oder require eingebunden
wurde, liefert sie den Namen der eingebundenen Datei, nicht den der
aufrufenden Datei.

Weiteres zu Konstanten findet man unter:
http://www.dynamic-webpages.de/phpmanual/html/language.constants.html
(bzw. der entsprechenden dt. Manual-Seite im PHP-Center)

CU
Tzwenny

P. S. Könnte einer der Gurus mal fix über o. a. URL kucken, ob die
Erklärungen zu den E_* Konstanten so ok sind?
Ich hatte nämlich die Ehre, diesen Manual-Teil zu übersetzen und
hatte kleinere Probs damit, weil ich die Funktion dieser Konstanten
nicht ganz verstanden habe (*schaem*) weil ich noch nicht damit
gearbeitet habe ...

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive