[php] REGEX: ; aber nicht zwischen Hochkommas

[php] REGEX: ; aber nicht zwischen Hochkommas

Kristof Hamann info_(at)_korelstar.de
Sat, 08 Jan 2000 23:47:17 +0100

Ulf Wendel schrieb:

> Gegenfrage, versuchst Du CSV-Files zu lesen? Dafür gibt es eine
> gesonderte Funktion: http://www.php.net/manual/function.fgetcsv.php3.

> Falls niemand eine Musterlösung präsentieren kann, mach ein explode()
> und setze den String unter Beachtung der Regel wieder zusammen.

Nein, mit CSV-Dateien hatte ich nichts vor. Eigentlich wollte ich ein
Script schreiben, um MySQL-Befehle auszuführen. Man soll aber mehrere
Befehle (jeweils am Ende ein Semikolon) auf einmal in eine Textarea
schreiben können. Um die aber abzuarbeiten, müssen sie voneinander
getrennt werden.
Da in einem INSERT allerdings auch ein Semikolon vorkommen kann (und in
meinem Fall auch tut), kann ich nicht mit explode arbeiten.

Ich könnte allerdings mittels ereg_replace() alle Semikolons, die
innerhalb von Hochkommas sind durch ein anderes Zeichen ersetzen, oder
nicht? Nun ist mein Problem: was für einen Ausdruck verwende ich, um
nicht auch die Semikolons zu ersetzten, die die Befehle trennen?

Vielen Dank für weitere Hilfe,
Kristof

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive