[php] MySQL-DB-Update bei Fireball

Ralf Geschke ralf_(at)_kuerbis.org
Sun, 9 Jan 2000 19:33:25 +0100

> Um eine MySQL-Datenbank unter PHP mit einer CSV-Datei upzudaten habe ich mir
> folgendes überlegt:
[...]
> Nur gibt es da ein Problem ! ich glaub das die MySQL Option falsch ist !
> auf jeden fall funktioniert der import nicht !
> hat vielleicht jemand eine lösung ?

Hilfe zur Selbsthilfe:
- Gibt es eine PHP-Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet sie? Was koennte
diese einem sagen wollen? Laesst sich der Fehler damit eingrenzen?

- Bei (MySQL-)Datenbanken: Rueckgabecode der Funktionen testen.
Logfile ansehen! Es verraet einem wirklich sehr viel, z.B. die gesamte
Query. Folglich: Falls Rueckgabecode ok, eine mysql-Kommandozeile
oeffnen und den gesamten Query (Copy&Paste aus dem Logfile) dort
ausfuehren. Funktioniert er? Wenn nein, dann z.B. das MySQL-Manual
oder die entsprechende Liste konsultieren.

Im konkreten Fall vermute ich ein Problem bei der Datenbank-Verbindung
und dem Query. Im ersteren Falle hilft mysql_connect() mit den
korrekten Parametern, im letzteren Fall muesste die Erzeugung des
Queries ueberarbeitet werden, also rueckwaerts: Query auf
Kommandozeile testen, dann in PHP-Code giessen.
Schau' Dir mal den String $sql an, ich kenne zwar den Aufbau Deiner
CSV-Datei nicht, aber ich wette, dabei kommt nicht das
raus, was Du wolltest.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
/ mail:// ralf _(at)_ {  kuerbis.org | globalpark.de | php-center.de }
/ http://  www . {  kuerbis.org | globalpark.de | php-center.de }

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive