[php] phplib: mehrere DB-Abfragen in einer Schleife

[php] phplib: mehrere DB-Abfragen in einer Schleife

Heiko Schubert heiko.schubert_(at)_bnbt.de
Sun, 09 Jan 2000 18:32:54 GMT

Hallo,

ich setze die phplib 7.2 ein und muß erst mal eins loswerden: Absolute
Spitze! Es erleichtert das Arbeiten ungemein!

Zum Problem:
Ich realisiere meine DB-Abfragen wie folgt:

$q=new DB;

$query="SELECT * FROM tabelle1 WHERE Bedingung1"
$q->query($query);
$q->next_record;

nun bekomme ich manchmal mehrere Ergebnisse, was auch gut so ist.
Diese arbeite ich nun Stück für Stück ab:

$rows=$q->num_rows();

for ($i=0;$i<$rows;$i++) {

   $erg=$q->f("blub");
   print $erg;
   $q->next_record();

}

Soweit funktioniert alles wunderbar!

Nun will ich in der Schleife mit dem ermittelten Wert eine zweite
Abfrage machen. Dazu lege ich erst einmal eine neue DB-Klasse an:

$qq = new DB;

for ($i=0;$i<$rows;$i++) {

   $erg=$q->f("blub");

   // nun:
   $qquery="SELECT * FROM table2 WHERE xyz=$erg";
   $qq->query($qquery);
   $qq->next_record;

   $q->next_record();
}

Leider funktioniert das so nicht. Die zweite Abfrage wird nicht
ausgeführt.

Ich vermute mal, daß ich hier etwas nicht ganz richtig verstanden habe
... wo liegt der Denkfehler?

Danke schon einmal für evtl. Tips.

By,
	Heiko