[php] Funktionsaufruf im ereg_replace

Marian Steinbach marian_(at)_sendung.de
Tue, 11 Jan 2000 11:36:40 +0100

Hallo!

Eine Frage zu einem Problem, das ich schon einmal vor einiger
Zeig gepostet habe: Ich möchte in einem HTML-Dokument einen Link
setzen, indem ich ein Tag im Format

###DOK 13###

durch ereg_replace finden lasse und duch den Link zum
entsprechenden Dokument ersetzen lasse. Das Tag würde in einem
normalen HTML Tag <a href=""></a> dort stehen, wo href=""
hinkommt.

Dafür habe ich mir jetzt folgende Syntax ausgedacht, die nicht
funktioniert:

$text = ereg_replace("###DOK ([0-9]+)###", DokumentLink("\\1"),
$text);

Die Funktion DokumentLink($id) gibt mir den richtigen URI des
Dokuments anhand seiner ID aus, so dass ein korrekter HTML-Link
entsteht.

Der obige ereg_replace ruft aber offenbar nicht

	DokumentLink(13)

sondern

	DokumentLink(1)

auf, so dass ich immer einen Link zum Dokument mit der ID 1
erhalte.

Funktioniert es generell nicht, als Parameter für die Funktion
das Fundstück aus dem Such-Pattern mittels \\1, \\2 usw. zu
verwenden? Oder mache icch nur etwas falsch?

Danke sagt

Marian

--
 [']  |  Marian Steinbach  |  http://www.sendung.de/