[php] Text auf ein dynmisch erstelltes Bild zentrieren

[php] Text auf ein dynmisch erstelltes Bild zentrieren

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Thu, 13 Jan 2000 13:13:16 +0100

Peter Karsten wrote:

> also folgendes Problem, Bild wird generiert Text wird eingelesen,
> wenn das Bild eine laenge von 100 Pixel hat (als $links festgelegt) , wird
> der übergebene Text (wenn ich richtig verstanden habe an folgender position
> ausgelesen:
>
>  ImageTTFText ($im, $s, 0, (int)($links/2), $dy + (int)($oben/2) - 2, $rot,
> "$font.ttf", $text);
>
> was aber den Text nicht zenriert macht, nun meine Frage ist es möglich
> diesen text in ein generiertes Bild zu zentrieren?
>
> da der text mit $text übergeben wird hab ich mir gedacht das es vielleicht
> [...]

Im dritten und vierten Druck des Markt&Technik PHP Buches ist ein
Beispiel auf den Seiten 124 - 126. Da hab ich die ImageTTFBBox
verwendet. Die Bounding Box macht genau das, wonach Du suchst.

-Egon

--
Six Offene Systeme GmbH · Sielminger Straße 63 · D-70771 L.-Echterdingen
Fon  +49 711 9 90 91 64 · http://www.six.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive