[php] Wie kann man als zwei Tabellen mit JOIN verbinden!

[php] Wie kann man als zwei Tabellen mit JOIN verbinden!

Nikolas Hagelstein pulp_(at)_on-luebeck.de
Thu, 13 Jan 2000 21:45:56 +0100

Am Thu, 13 Jan 2000 schrieben Sie:
> Hallo!
>
> Ich versuche über PHP/MYSQL drei bzw. vier Tabellen miteinander zu verbinden.
> Die Syntax bekomme ich aber nicht hin.
>
> Bei zwei Tabellen ist es ja einfach Select x.aaa,y.aaa,x.bbb,zbbb FROM aaa JOIN bbb WHERE x.aaa=x.bbb

So gehts : "select a.test, b.test c.test, d.test from auftrag a, betrag b,
detrag d, cetrag c where ......."
Wichtig ist nur das Du auch entprechende Relationen hast (fuer die Where
Clause). Reihenfolge spielt keine rolle.
Kommt aber auch drauf an was fuer ne Art joining DU willst: "equi.join",
"non-equi join2", "cross join", " Left join" etc.
Es gibt dazu nen ganz gutes tutorial von W.J. Gilmare "MYSQL Table Joins"
...url hab ich leider nicht mehr, aber wirst's schon finden.

BTW: Weiss jemand ob ich for nem Select das Datumsausgabeformat festlegen kann ?
ich meine nicht  fuer ein Feld sonder fuer alle DATUMS felder in den
Resultrecord !
Sorry for OT

bye,
              Niko