[php] Offline Datenbank (was Re: Offline Eingabe ...)

[php] Offline Datenbank (was Re: Offline Eingabe ...)

Nicolas Neubauer nn__(at)_gmx.net
Fri, 14 Jan 2000 13:10:02 +0100

Hallo Stefan,

> Wäre es damit nicht auch möglich, generell eine "offline-Kopie" einer
> Webdatenbank zu erzeugen, möglicherweise für Kunden ohne
> online-Zugang? Oder ist der Aufwand, eine ebensolche lokale PHP/MySQL
> Installation (unter MS und das auch noch möglichst weit
> automatisiert) bei und von einem Kunden anlegen zu lassen?
Das ist ja interessant. :)
Also im Prinzip installieren sich Apache, PHP & MySQL ja fast von
alleine. Wenn man die drei Installationsprogramme automatisch aufruft,
müßte der Kunde ja nur noch den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Die Manipulationen an den .ini-Dateien könnte man ja auch
automatisieren, auch wenn das wahrscheinlich die fehlerträchtigste
Stelle ist..
Anschließend kopiert man die HTML/PHP-Dateien an die entspr. Stelle und
legt Benutzer und Datenbank an, und fertig.

BTW (bissi OT): kennt jemand eine freie Software, die solche
Installationsprozeduren erstellt (à la InstallShield und Konsorten?)

Einziger Haken ist die Lizenz von MySQL, die AFAIR auf Windows-Rechnern
nur für 30 Tage kostenlos ist. Hinterher ist sie zwar auch nicht soo
hoch (nicht schlagen, ich hab's nicht im Kopf im Moment, ich denke aber
100+-50$), für einen einzelnen Kunden zur Dateneingabe wär's also
vielleicht praktikabel, aber zum Verschicken en masse.. vielleicht
bekommt man dafür ja aber auch ne Sonderlizenz, wenn man mit denen
redet. Man kann auch 'n Verweis einbauen, 'bitte aus Lizenzgründen nach
30 Tagen löschen', aber so richtig sauber erscheint mir das nicht.

Auf jeden Fall eine interessante Idee :)

<fantasier>
Zum Thema Offline-Datenbanken noch was: Interessant wäre ja uU auch die
Möglichkeit, die dynamisch erzeugten Seiten in statisches HTML zu
"rendern". Das klappt natürlich nicht bei Suchabfragen per Formular,
aber wenn sich der Besucher im Original durch eine dynamisch erzeugte
Verzeichnisstruktur bspw. hangelt, ließe sich das sicher auch auf
starres HTML abbilden. Wenn sowas dann ziemlich groß wird, ist es ja
egal, zum Runterladen ist es ohnehin nicht gedacht (da kann man ja die
online-Version benutzen) und auf CD-ROM zum Verschicken ist ja genug
Platz.
</fantasier>

Ciao
Nic