[php] Nachfrage zu mailinglisten script

Marcus Schwarz msalien_(at)_gmx.de
Fri, 14 Jan 2000 22:17:52 +0100

Also ich kann mich zwar nicht an den Thread erinnern, vielleicht war ich da
ja auch noch nicht in der Liste, egal. Ich bin jedenfalls derzeit dabei,
sowas zu schreiben.

> Es ging darum, die mails zu personalisieren, d.h. persönliche Anrede

Das funktioniert bei mir :-) Außerdem ist das ganze so geschrieben, dass der
User bspw. zwischen HTML und TEXT-Variante entscheiden kann.

> - Wie sich das Script in der Praxis verhält.

Ich hab bisher 3 Mailings drüber gemacht. Es läuft eigentlich recht gut,
aber ein Problem ist bspw. sollte die Verbindung aus irgendwelchen Gründen
unterbrochen werden ist auch das mailen sofort beendet. Man muss also die
ganze Zeit online bleiben. Bei größeren Datenbeständen kann sich das je nach
Server schon etwas hinziehen. Das wäre ein großer Vorteil von Majordomo.
Sollte man direkten Zugriff auf den Server haben bin ich mir sicher, ist
Majordomo die bessere Alternative, will man das ganze tatsächlich nur zum
Mailen verwenden. Will man allerdings noch eine Userverwaltung durchführen,
müsste man das irgendwie kombinieren. Allerdings hab ich von Linux allgemein
null Ahnung, dazu müssten sich andere von der Liste äußern.

> - Wie viele Teilnehmer können maximal mit dem Script abgearbeitet
> werden, ohne einen timeout zu provozieren? Daraus folgen könnte ja eine
> Teilung der Teilnehmer in Blöcke á ? Teilnehmer.

Du kannst so viele wie du willst reinhauen, wenn du bspw. nach jeder
versandten Mail was an den Browser per flush() zurückgibts. Funktioniert
prima. Ohne diese Ausgabe waren etwa 100 Mails möglich bis der Timeout da
war. Allerdings ist der Timeout glaub ich vom Browser abhängig. So gibts bei
mir per Opera auch nach 15 Minuten noch keinen Timeout während MSIE nach 3
Minuten abbricht.

> - Allgemein - wenn ich so etwas mit cgi realisiere, dann könnte es doch
> auch zu einem timeout kommen? Oder wie läuft mojordomo?

Keine Ahnung davon.

> Ich soll so etwas realisiren und kann nicht im geringsten abschätzen,
> wie viele Teilnehmer mal auf der Liste sein werden.Da sollte man lieber
> von ganz vielen ausgehen, oder?

Das kommt auf die Liste an. Unseren Newsletter bekommen derzeit 2500 Leute,
wir sind seit etwa 8 Monaten online. Bei anderen sind die Zahlen wesentlich
größer/kleiner. Je größer die Liste wird, desto länger dauert natürlich der
Versand. Bei größeren Listen (>5000 Empfänger) würd ich auf jeden Fall
Majordomo oder so ein ähnliches Tool empfehlen, das den kompletten Versand
über den Server macht und nicht webbasiert. Sonst sitzt du Stunden bevor
sich wieder was tut.

> Wer weiß was? Wer hat damit Erfahrungen gemacht?

Ich hoff mal, ich hab jetzt Mailingliste und Newsletter nicht durcheinander
gebracht, sagt ja jeder anders :-)

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Schwarz
webmaster_(at)_jackiechan.de