[php] AW: [php] PHP vs. JAVA-Servlets

Christian Bendlin news_(at)_bendlin.de
Sat, 15 Jan 2000 13:38:13 +0100

hy heiko...

> Ich sehe den Vorteil bei php in der Einfachheit der Sprache, der Art
> ein Projekt zu programmieren (Testen ist gleich möglich) habe aber
> selber mich nur mal kurz an Servlets versucht, kann demzufolge keine
> richtigen Aussagen zu dem Thema machen. Daher interessiert es mich
> umso mehr, was andere, "wissende" :), zu dem Thema sagen.

Servlets sind interessant, wenn man sie auf Application Servern benutzt.
Allerdings bin ich von der Performance überhaupt nicht angetan.

www.ecircle.de (vorher in php3 realisiert) wurde auf basis einer 'sun' neu
relauncht, das komplette System in Servlets realisiert.

Das System ist im Vergleich zum Vorgänger um einiges langsamer geworden.

Die Vorteile von servlets liegen dann darin, das man einfaches Loadbalancing
(das aber in den ApplicationServern eingebaut ist, nicht in den servlets)
realsieren kann.

Trotzdem halte ich nichts von den Servlets....

Das was man in Servlets machen kann läßt sich problemlos in cpp machen,
welches einen immensen Geschwindigkeitsvorteil hat. Weil ja kein Compiler
bei der Ausführung mitdrin hängt.

Mein Fazit: PHP ist bis zu einer bestimmten Größenordnung fine, aber sobald
es dann um Loadbalancing etc. geht wird ich eher cpp nehmen statt servlets.
Der Einstz von cpp ist am Anfang sicherlich aufwendiger (Applicationserver
bringen halt ein paar nette Klassen für die Servlets mit */ db connector etc
*/.) aber wenn das in cpp alles selbst geschrieben wird, muß man sich nicht
auf den ApplicationServer eines Drittanbieters verlasssen :P

greetz

      Christian Bendlin

--
Christian Bendlin  | christian_(at)_bendlin.de  | EFnet #phat as psi
Harzstr.1          | fon: +49 5586 962 000 | keep the routers