[php] undefined function

Ulf Wendel UW_(at)_NetUSE.DE
Tue, 18 Jan 2000 13:08:52 +0100

Armin Steiner wrote:

> in

> muss sie meines Erachtens nicht. Ich habe meine ini im
> cgi-bin (auf Win98) und es klappt hervorragend. lt. phpinfo()
> nutzt er auch genau diese. Unter NT dürfte sich das ähnlich
> verhalten.

Wo die php3.ini liegt ist relativ egal.

"3.1 Where should my php3.ini file be located?

By default on UNIX it should be in /usr/local/lib. Most people
will want to change this at compile-time with the
--with-config-file-path flag. You would, for example, set it to
something like:

  --with-config-file-path=/etc

And then you would copy php3.ini-dist from the distribution to
/etc/php3.ini and edit it to make any local changes you want. ",
FAQ zur Windowsditribution der Version 3.0.14

Sollte beim Kompilieren kein Pfad angegeben werden, erfolgt ein
Fallback auf das Windows Installationsverzeichnis. Trotzdem darf
nach meiner Erfahrung die php3.ini auch in dem Verzeichnis liegen
(Win32), in dem der Interpreter sich befindet, wo auch immer das
im Einzelfall ist. Warum dem so ist, weiß ich nicht, ich spreche
kein C und kann entsprechend nur sehr schlecht im Source lesen.

Der Pfad zur PHP3.ini kann auch beim Aufruf des PHP-Interpreters
angegeben werden:
php.exe -c c:\php3.ini test.php3

Wo soll sie denn nun liegen? Nach meiner Meinung ist es egal.
Liegt sie jedoch im Bereich des Document Root (also in
irgendeinem Verzeichnis, welches durch den Internetsurfer
eingesehen werden kann), kann man die Datei auslesen. Das ist
nicht schön, aber auch nicht direkt gefährlich.

Armin, wenn Du danach gierst eine Antwort von Kris zu bekommen,
mußt Du die Frage in der Newsgroup stellen. Es ist seine
Entscheidung hier nicht mehr zu posten und stattdessen die
Newsgroup de.comp.lang.php zu betreuen.

Ulf

---
Ulf Wendel
NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany
Fon: +49 431 386435 00  --  Fax: +49 431 386435 99

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive