[php] Re: php digest, Vol 1 #865 - 28 msgs

[php] Re: php digest, Vol 1 #865 - 28 msgs

Ulf Wendel UW_(at)_NetUSE.DE
Tue, 18 Jan 2000 14:06:38 +0100

Nicolas Neubauer wrote:

> Hallo, Michael,

> als ich neulich PHP mal neu installiert habe, hatte ich einen ganz
> komischen fehler: die Dateinamen der dlls waren auf 8+3 Zeichen
> zusammengeschrumpft. das heisst, ich musste statt php3_mysql.dll
> php3_mys.dll einbinden, dann gings. Eigentlich hatte ich das auf
> verschiedene Probleme auf meinem Rechner zurückgeführt, aber vielleicht
> isses ja bei Dir dasselbe?

Die Verstümmelung der Namen wurde höchstwarscheinlich durch das
Tool verursacht, welches die als Zip-Datei (Source - tar.gz)
vertriebene Windows Distribution entpackt hat.
Möglicherweise ist auch ein Übergang von einem Rechner auf den
nächsten dran Schuld. Das sollte der lokale Admin wissen.

Zur Einbindung einer dll ist es natürlich notwendig, daß sich die
dll in dem Verzeichnis befindet, in dem sie erwartet wird. Im
Block "Path and Directories" in der php3.ini gibt es einen
Eintrag, der ggf. anzupassen ist:
"extension_dir=./ ; directory in which the loadable extensions
(modules) reside", php3.ini-dist aus der PHP 3.0.14 (Win32) Dist.

Sollte all dies nichts helfen, kannst Du letztlich versuchen das
Modul zur Laufzeit einzubinden. Die benötigte Funktion heißt dl,
http://www.php.net/manual/function.dl.php3.

Ulf

--
Ulf Wendel