[php] sendmail + php

=?iso-8859-1?B?S2FpIEj2cm5lcg==?= webmaster_(at)_pc-infos.de
Tue, 18 Jan 2000 16:14:27 +0100

From: Alexander Ott <Ott_(at)_infocanarias.com>
> chris_(at)_exdream.net\n");
> ja, dann fehlt nur noch: "Reply-To: $email\r\n"
> mail("test_(at)_exdream.net", "testmail", "testmsg", "From:
> chris_(at)_exdream.net\nReply-To: $email\r\n");
> damit durch Druck auf den "Verfasser Antworten Button" des Email-Programmes
> nicht wwwrun_(at)_irgendwas angeschrieben wird.

Sollte es sowieso nicht, da ich dabei selbst den From-Header festlege, und PHP nicht
mehr den Standartabsender an sendmail (or whatever) schickt. Also ist Reply-To nicht
zwingend nötig. Aber wo wir gerade dabei sind:

+++ From: User_(at)_foo.com +++
Legt den Absender der E-Mail fest, falls anders als in der Konfigurationsdatei
eingestellt. Falls man seinen Namen mitsenden will, verwendet man einfach "From: Kai
Hörner <User_(at)_foo.com>"

+++ To: user21_(at)_foo8.com +++
Festlegung des Ziels.

Legt die Antwort-Adresse fest, falls anders als der Absender. Wenn der Empfänger auf
Reply / Antworten klickt, wird diese Adresse als Ziel eingetragen.

+++ CC: user2_(at)_foo3.com +++
CC = Carbon Copy
Legt eine / mehrere E-Mail Adresse /-n fest, an die eine Kopie gehen soll. Alle
Empfänger dieser Mail sehen, wer sie ausserdem noch bekommen hat.

+++ BCC: user23_(at)_foo5.com +++
BCC = Blind Carbon Copy
Das selbe wie oben, nur dass die Empfänger nicht wissen, an wen die Mail noch geht.
Allerdings sehen sie, DASS diese Mail noch jemand anderes empfangen hat.

Legt das E-Mail Programm fest, dass der Absender zum schicken der Mail benutzt hat.
(Ist aber unnütz)

Legt das Format der E-Mail fest. In diesem Falle reiner text ohne HTML. Wenn man
HTML-Mails senden will, sollte man "Content-Type: text/html;" verwenden.

Legt die Wichtigkeit der E-Mail fest. Normale Mails besitzen die Priorität 3
(Standart). Achtung: Wird nicht von allen E-Mail Programmen interpretiert.

!!! Alle Additional Headers sollten per "\n" (Zeilenumbruch) voneinander getrennt sein.
Dass man darin Variablen verwenden kann ist logisch. Bitte keine Sonderzeichen wie "ä",
"Ö", "ü", "ß" usw. im Mail-Header verwenden.

MfG
Kai

PS: Puh, jetzt bin ich erleichtert auch mal ne nützliche Mail geschreiben zu haben. ;o)

--
/  Macht es Sinn zu versuchen Linux zum abstürzen zu bringen, nur um es allen zu
beweisen??

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive