[php] AW: [php] Leicht OT: Wie stelle ich chmod auf Homepage ein?

[php] AW: [php] Leicht OT: Wie stelle ich chmod auf Homepage ein?

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Wed, 19 Jan 2000 06:25:54 +0100

Aloha Hans,

> ----------
> Von: 	Hans Tolzin[SMTP:hans_(at)_tolzin.de]
>
> Meine Admin-Verzeichnisse mit phpmyadmin ect. schuetze ich
> auf jeden Fall durch .htaccess - kennwort.
>
> Solange niemand mein ftp-passwort knackt, kann ja sonst kaum
> was passieren, richtig?

Nicht so ganz. Erst letztens hatte ich ein prima
Downloadscript auf einer sehr frequentierten Seite
gesehen.

Das Script bekam den Pfadnamen der zu sendenen Datei
angehaengt... Sinn des ganzen war wohl, die Anzahl
der Downloads zu zaehlen. Der Aufruf war ungefaehr so:
...dl.php3?verzeichnis/dateiname.zip

Frech wie ich war gab ich mal das ein:
...dl.php3?../../../../../../../etc/passwd

Und bekam eine wunderschoene passwd, sogar
mit verschluesselten Passwoertern ... ob die taten oder
nicht hatte ich nicht ausprobiert.

Aber in diesem fall hilft auch eine .htaccess nicht, da
die ja nur wirksam ist, wenn das file direct ueber den
Webserver geladen wird.

Naja ich hab dem Betreiber mal ne Mail geschickt ....

Gruesse, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive