[php] Text files

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Wed, 19 Jan 2000 11:12:54 +0000

Jan Kocovski wrote:
> $fd = fopen("test.db", "r");
> while (!feof($fd)):
>    $cut = fgets($fd, 4096);
>    $monitor = split( ":", $cut, 16);
> $host =$monitor[0];
> $id =$monitor[1];
> usw.
>
> Das funzt ja auch...nur weiss ich net wie ich es machen soll das er
> nach z.b. der exacten id sucht und mir dann auch nur diese
> komplette zeile ausgiebt.

Man kann nur orakeln, weil Du kein Beispiel dafür gibst, wie das File
aufgebaut ist.

while (!feof($fp)) {
  $daten = fgets($fp, 4096);
  $einzel = explode (":", $daten);	# Daten isolieren
  if ($einzel[0] == $ip)
    break;				# gefunden, Suche abbrechen!
}

reset($einzel);
while (list($k, $v)=each($einzel))
  echo "$k => $v<br>\n";

Natürlich kann mach auch gleich die für diese Anwendung vorgesehene
Funktion fgetcsv (http://www.php.net/manual/function.fgetcsv.php3)
nutzen:

while ($daten = fgetcsv($fp, 4096, ":"))
  if ($daten[0]==$ip)
     break;

reset($daten);
while (list($k, $v)=each($daten))
  echo "$k => $v<br>\n";

> ich habe ne php seite auf der n link is:

Hoffentlich erstellt unter Verwendung von  urlencode().

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive