[php] Mailen unter Apache/PHP/NT

Markus Dobel dobel_(at)_femu.rwth-aachen.de
Thu, 20 Jan 2000 16:41:54 +0100

"Krause, Philipp" wrote:

> Hallo,
>
> ich versuche krampfhaft ein Mail per php zu versenden. Dazu habe ich in der

versuchs mal lockerer, vielleicht gehts dann *fg*

> PHP3.ini auch den Webserver unter dem Punkt [mail function]
> SMTP                    =       >>Mailserver<<
> angegeben. ABER ES FUNKTIONIERT NICHT!!! Der Code ist ja relativ einfach:
>         if (mail("philipp.krause_(at)_dbla.com","Subject","Message")) {
>                 echo "OK";
>         }
>         else {
>                 echo "FEHLER";
>         }

hilfreich waere evtl ein blick in die smtp-server-logs. ich schaetze,
dass dieser die mail aus irgendeinem grund nicht annimmt.
kann es z.b. sein, dass du das sendmail_from nicht oder ungueltig
angegeben hast? viele smtp-server verweigern naemlich unter solchen
voraussetzungen (z.b. domainname der email nicht resolvebar, mailserver
fuehlt sich weder fuer den absender noch fuer den empfaenger
verantwortlich (we do not relay)) die annahme der post.

gruss, markus

p.s.: die wichtigkeit deiner frage nimmt nicht proportional zu anzahl
der verwendeten grossbuchstaben sowie "!" und "?" zu.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive