[php] php, Tango, WebObjects

Marc Logemann logemann_(at)_morelogs.de
Thu, 20 Jan 2000 13:19:37 +0100

> wir sind in der Evaluationsphase für ein grosses Web basiertes System mit
> diversen Datenbanken, Shops und freiem Web-Platz für Kunden mit eigenen
> Anwendungen. Dabei sind wir über php, Tango und WebObjects als
> Programmiersysteme (-philosophien) gestolpert.
> Kann mir jemand die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Systeme aufzeigen?

wenn immer alles so einfach waere..

Man kann nicht mal eben so Vor-und Nachteile aufzaehlen und somit die richtige Wahl treffen.

Ersteinmal sollte man schauen was fuer Faehigkeiten die Programmierer haben, die dieses Projekt schultern sollen. Sind es ueberhaupt Programmierer, wenn ja, aus welchem Bereich kommen Sie?

Man kann ersteinmal in 2 grundsaetzliche Kategorien aufteilen, einmal den Systemen mit ApplicationServer/Middleware Ansatz und den scriptbasierten.

Tango und WebObjects gehoeren zur ApplicationServer Kategorie, wobei diese beiden sich natuerlich auch unterscheiden. Tango ist IMO ein 4GL Tool, bei dem man keine herkoemmlichen Programmierkenntnisse benoetigt (zumindest nicht im groben Mass), aehnlich wie andere 4GL Tools (zb Magic). Jeder hat seinen eigenen Meinungen bezueglich dieser 4GL Tools. Manche meinen, man ist schneller und brauch sich in das Thema WEB nicht so einarbeiten. Andererseits sind es in der Regel Black-Boxes, wenn also irgendwas nicht richtig funktioniert und ist es auch nur das trivialste, muss man warten bis ein Entwickler der jeweiligen Firma sich erbarmt es zu korrigieren.

WebObjects programmiert man IMO mit Objective-C oder Java. Man kann also sehen das hier schon gewisses Know-How am start sein muss vor allem im objektorientierten Bereich, desweiteren gilt WebObjects als recht komplex und unhandlich. Es gibt nicht so wahnsinnig viele Entwickler und die Schulungen in diesem Bereich sind recht teuer. Dafuer bekommt man aber auch ein wirklich stabiles System und hochgradig skalierbar, Clienten wie die Deutsche Bank benutzen es bei Ihren InternetBanking Gateways. Ich denke es gibt aber nicht so viele Projekte, die unbedingt WebObjects benoetigen.

PHP ist also scriptbasiert, basiert im wesentlichen auf C-Syntax. Ist wesentlich leichter zu erlernen wie Java oder C selbst. Skalierbarkeit hat man auf Anwendungsseite nicht. Man ist also auf die jeweilge Platform angewiesen. Ich denke hier haben Application Server den Vorteil das sie echtes load-balancing machen koennen. Aber wie beschrieben, man bekommt aehnliche Funktionalitaeten mit PHP auch hin, es ist aber nicht mal eben so gemacht. Ich denke im Datenbankbereich hat PHP die Nase vorn, Tango kann selbst nur Oracle native, den Rest mit ODBC, bei WO weiss ich es nicht. PHP hat hingegen den absoluten Vorteil das es sehr transparent agiert. Wer schonmal 4GL programmiert hat, der weiss was ich meine. Auch die vielen Inovationen von PHP4 gehe ich nicht ein, das wuerde den Rahmen sprengen. Ich mache fast alle Projekte mit PHP.

Fazit: Ein besser oder schlechter ist immer relativ. Relativ zum Projekt, relativ zu den Programmierern und relativ zum Budget. Wenn das Budget egal ist und es einem auch egal ist ob man 10 000 DM Schulungskosten ausgibt, kann WebObjects eine gute Wahl sein. Ist Budget nicht egal und will trotzdem eine leistungsfaehige Kombination mit der man schnell einsteigen kann ist PHP/MySQL sicherlich unerreicht. Beim Thema Tango und 4GL bin ich etwas voreingenommen (nicht in Bezug auf Tango aber bei 4GL). Wobei man da vielleicht von Tango abruecken sollte und sich als alternative ColdFusion anschauen sollte. Die haben zumindest ne bessere Markstellung :)

Ups, das war jetz ne Menge, hoffentlich interessierts einen, es geht nicht NUR um PHP, aber ich denke es kann dem einen oder anderen helfen.

Marc Logemann
Programmer/Analyst
Morelogs GmbH & Co. KG

tel: +49 201 84188177