[php] Typkonversion vielleicht doch besser? (Ex: Re: [php] oohforms -add_element - $cv_tab)add_element - $cv_tab)

[php] Typkonversion vielleicht doch besser? (Ex: Re: [php] oohforms -add_element - $cv_tab)add_element - $cv_tab)

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Thu, 20 Jan 2000 19:15:03 +0100

Oliver Kummerow wrote:

> Hier eine kleine Ergänzung - Der Gesundheitsxy warnt vor dem Gebrauch
> untypisierter Variablen:

> IMHO ist ungetypt Zeug sehr häufig für den Ofen, weil es im Ernstfall
> nicht richtig funktioniert oder - eventuell sogar unerkannte - Fehler
> produziert. Das hält beim Programmieren genauso auf wie die eigene
> Blödheit, die zugegebenermaßen das Hauptproblem ist...
>
> Die Entwickler von PHP konnten sich anscheinend nicht recht entscheiden,
> welches der richtige Weg sei, ansonsten würde es
> Typkonvertierungsfunktionen wie (string),(int) nicht geben. Der Doktrin
> [...]

Man sollte vor allem vor dem Programmieren das Hirn einschalten. Wenn
man saubere Programme mit PHP schreiben will, kann man ja den
error_reporting Level auf 36 setzen.

Auch bei streng typisierten Sprachen, wie z.B. Fortran oder Cobol, kann
man Fehler machen die schwer zu finden sind. Das fängt mit
Schreibfehlern bei den Variablennamen an und haben mich in der
Anfangszeit (1975) beim Programmieren mit Fortran oft Tage gekostet, bis
man den Schreibfehler gefunden hat.

In http://www.php.net/manual/language.types.type-juggling.php3 ist doch
alles erklärt. Deine Kritik an den Entwicklern kommt halt etwas spät,
das hättest Du Rasmus schon 1994 sagen sollen.

-Egon

--
Six Offene Systeme GmbH · Sielminger Straße 63 · D-70771 L.-Echterdingen
Fon  +49 711 9 90 91 64 · http://www.six.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive