[php] Typkonversion vielleicht doch besser? (Ex: Re: [php] oohforms -add_element - $cv_tab)add_element - $cv_tab)

[php] Typkonversion vielleicht doch besser? (Ex: Re: [php] oohforms -add_element - $cv_tab)add_element - $cv_tab)

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Fri, 21 Jan 2000 01:55:58 +0000

Oliver Kummerow wrote:

> Hallo Ulf,
>
> sag mal, ich hoffe ja nur, dass nicht eines Tages eine Riesenrechnung
> für extended Teach-Ins von Dir kommt.

Och nö, noch zahlt NetUSE den Traffic, KielNet bringt die kostenlosten
Ortsgespräche und ich lerne mit dem Goliath Köhntopp ansatzweise
mitzuhalten, auch wenn er 20 Jahre mehr Berufserfahrung hat.

Ein anderer Aspekt ist noch wichtiger. Die Liste verliert an Niveau,
wenn nicht mal einer etwas mehr tippt. Egal ob Richtiges oder nicht.
Englische Liste und Newsgroup werden sonst viel interessanter, fitte
Leute laufen weg. Das wäre Schade, weil hier neben 80% Anfängerfragen
auch mal schwierigeres läuft, was nach Profis verlangt.

> Ein paar Demos, wie man recht schön in die Pfütze fallen kann:

Sag mal, hast Du solche Dinger schon gesehene? Da zieht es einem ja die
Schuhe aus...

> 4. Jetzt versuch' mal das - einfach die Zuweisungen umgestellt:
>
> $j = "1";
> $daten ["bar" . $j+1]="foo";
> echo $daten ["2bar"];
> Erg.:  Warning: Uninitialized variable or array index or property (2bar)
> in testcode.php on line ..
>
> Vorbei. Nicht zu gebrauchen. Dass das nicht unbedingt nur mit Arrays zu
> tun hat, siehst Du im folgenden, es gibt noch merkwürdigere Reaktionen:

Grins.

reset($daten);
list($k, $v)=each($daten);
echo "$k => $v";

gibt... : 1 => foo

Hätte ich nie erwartet. Ich hätte vermutet, daß innerhalb der eckigen
Klammern von rechts nach links ein Index berechnet wird. Ich habe etwas
erwartet wie bei $daten["bar"].($j+1)]; gibt: "bar2" => foo. Kann mir
das jemand erklären?

> begründet sind, nicht auftreten werden. Vielleicht sollte man
> grundsätzlich die Typkonversionsfunktionen einsetzen, um derartige
> Reinfälle zu vermeiden. Dann könnte man sie aber gleich grundsätzlich

Nein, ich glaube nicht. Man kann nach wie vor darauf verzichten. Du hast
extreme Beispiele gebracht. Dinge die wirklich pervers sind. Aber den
mahnenden Finge gelegentlich "type cast" einzusetzen, werde ich nicht
vergessen.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive