[php] header()

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Thu, 20 Jan 2000 23:57:03 +0000

André Laugks wrote:
> Ich habe Probleme mit der Funktion header(). Irgendwie will
> die Funktion nicht das machen was sie soll.

Du solltest die Beispiele genauer lesen:

header("Location: http://www.php.net");  /* Redirect browser to PHP web
site */
exit;  /* Make sure that code below does not get executed when we
redirect. */
http://www.php.net/manual/function.header.php3

if (1!=$foo) {
  header("Location: http://www.foo.de/fehler.html");
  exit;
}

Doch eigentlich willst Du das nicht, oder? Du kennst offensichtlich
nicht die typischen "Redewendungen" beim Arbeiten mit Formularen.
Formular, Validierung und Ergebnisanzeige können ohne Probleme auf einer
Seite plaziert werden.

<?php

if (isset($submit)) {
 # Das Formular wurde gesendet.
 # Der Submit-Button mit dem Namen "submit" wurde bestätigt, die
Variable $submit ist gesetzt.

 # Validierung
 $flag_fehler = false;

 if (1!=$name) {
   $flag_fehler = true;
   echo "Falscher Name!<br>";
 }

 if (false == $flag_fehler) {
   # Keine Fehler, verarbeite Formulardaten
   echo "Alles OK!<br>";
 }

}

if (!isset($submit) || true==$flag_fehler) {
 # Formular wurde nicht gesendet oder zeigt Fehler
 # Formular anzeigen
 include("formular_startseite.inc");
}

Sollte das Formular sehr umfangreich sein, wird man es in einer
Include-Datei plazieren und diese einbinden.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive